Botschafterin Marlen Reusser

Vize-Olympiasiegerin engagiert sich für Velomobilität in Afrika

Radrennfahrerin Marlen Reusser (30) aus Hindelbank wird Botschafterin von Velafrica. Die Vize-Olympiasiegerin 2021 in Tokio und 2. WM-Zeitfahren 2020 und 2021 sowie Europameisterin 2021 unterstützt mit ihrem Engagement die Idee von Velafrica, mit Schweizer Recycling-Velos Velomobilität in Afrika zu ermöglichen.

Ökologie, nachhaltige Entwicklungsarbeit und die Förderung von Frauen sind Themen, die Marlen Reusser am Herzen liegen. Und sie gehören zum zentralen Tätigkeitsfeld von Velafrica.

Mädchen und junge Frauen unterstützen

«Velafrica und ich stehen für gleiche Werte ein. Das Berufsbildungsprogramm für angehende Velomechaniker:innen wie auch das Programm Bike-to-School, das besonders Mädchen und junge Frauen über das Velo fördert, finde ich toll. Denn Bildung ist die Basis zu einem besseren Leben. Velos können helfen, dass junge Frauen zur Schule gehen und eine Ausbildung absolvieren. Das verbessert die Chancen, dass sie ihr Leben dereinst selber gestalten und unabhängig führen können.»

Der Profi-Radrennfahrerin gefällt auch, dass die Partnerbetriebe von Velafrica den Radsport auf dem afrikanischen Kontinent fördern: Sie bieten Fahrradkurse und sportliche Trainings an und veranstalten Rennen. Damit versuchen sie, Jugendliche fürs Velofahren zu begeistern.

Marlen Reusser, Botschafterin Velafrica
Foto: Marco Zanino